Zertifikat für die Gemeinde Schwieberdingen

Zertifikat für die Gemeinde SchwieberdingenAuf dem Haldenhof in Hemmingen versorgt die Naturenergie Glemstal Biogas GmbH & Co. KG mit einer Biogasanlage Schwieberdingens Schul- und Sportzentrum, die Kindertagesstätte, das Rathaus und das Bürgerhaus mit Wärme.

Die Biogasanlage auf dem Haldenhof besteht aus Fermenter, Gärrestbehälter, Technikgebäude zur Unterbringung des Blockheizkraftwerks, Annahmebunker und Siloanlage. Der Haldenhof stellt dasGrundstück zurVerfügung, organisiert den Betrieb der Anlage und liefert einen Teil der Rohstoffe. Am Standort wird ein moderner Stall mit 200 Rindern bewirtschaftet. Über ein neu verlegtes Wärmenetz versorgt die Heizzentrale mit Gaskesselanlage die kommunalen Einrichtungen im Gebiet Herrenwiesen sowie das Rathaus und das Bürgerhaus mit Wärme. Das Blockheizkraftwerk weist eine elektrische Leistung von 625 kW und eine thermische Leistung von 700 kW auf. Der erzeugte Strom wird ins Netz der Energie Baden-Württemberg eingespeist und entsprechend dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet.

Die gesamte Gülle des Rinderbestandes von ca. 5.000 m3/Jahr wird der Biogasanlage zugeführt. Durch den Fermentationsprozess wird die Energie der Gülle genutzt, Düngewert und Klimabilanzwerden zusätzlich verbessert. In der Biogasanlage werden pro Jahr etwa 10.000 Tonnen Energiepflanzen wie Mais-, Getreideganzpflanzen- oder Grassilage verwertet. Insgesamt werden ca. 200 ha Fläche zur Energiepflanzenproduktion benötigt. Die Gemarkungen Hemmingen, Schwieberdingen und Münchingen verfügen über etwa 3.500 ha Acker und Grünlandfläche.

Übergabe Wärme-ZertifikatÜbergabe des ZertifikatesAls Endprodukt fällt 8.000 m3 hochwertiger Volldünger an, der in der Fruchtfolge komplett einsetzbar ist. Somit kommt es zu einer Reduzierung von Mineraldünger gegenüber herkömmlichen Fruchtfolgen.

Die Gemeinde Schwieberdingen wurde nun für den daraus resultierenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Der Text lautet wie folgt:

»Hiermit wird bestätigt, dass die Gemeinde Schwieberdingen ihre Heizwärme im Jahr 2011 aus dem Versorgungsnetz der Naturenergie Glemstal bezogen hat. Durch die aus Holz und Biogas erzeugte Wärme von 1.212.010 kWh hat die Gemeinde Schwieberdingen dazu beigetragen, 355 Tonnen CO2 und 149.077 Liter Heizöl einzusparen. Die GemeindeSchwieberdingen leistet damit einenerheblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.«

Ulrich Ramsaier, der Geschäftsführer der Naturenergie Glemstal Biogas GmbH & Co. KG., übergab Bürgermeister Spiegel das Zertifikat und erläuterte: »Um gute Wärmeversorgung öffentlich machen zu können, haben wir beschlossen, unseren Wärmekunden für 2011 ein Zertifikat zu überreichen.« Darin werde dokumentiert, wie viele Tonnen CO2 und wie viel Liter Heizöl eingespart werden konnten. Geplant sei, allen Kunden auch in Zukunft ein jährliches Zertifikat auszustellen.

Tags
Image

Naturenergie Glemstal GmbH und Co. KG
Flößerstraße 60/1
74321 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 07142 9363-960
Telefax: 07142 9363-969
E-Mail: info@naturenergie-glemstal.de

Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V.

Über die Naturenergie Glemstal

Die Naturenergie Glemstal hat sich zum Ziel gesetzt Hemmingen und weitere Gemeinden im Glemstal mit erneuerbarer und regional...

Service-Hotline

Stör-Hotline

© 2015-2020. All Rights Reserved.